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Das gemeinsame Forum mit
der Teilnahme aller Klassen
stellt den Wochenabschluss dar,
es bietet allen Schülerinnen und
Schülern die Möglichkeit, sich
und seine Arbeitsergebnisse
vor allen Mitschülern zu präsentieren.
Individuelle Profilbildung
Schülerinnen und Schülern bringen
unterschiedliche Lernvoraussetzungen
mit. Lernen und
Arbeiten finden überwiegend in
einem Team statt, dabei lernen
sie Verantwortung zu übernehmen
und kooperativ zu agieren.
Fächerverbindende Projektarbeit
und Wahlunterricht
ermöglichen den Schülerinnen
und Schülern, je nach Interesse
und Neigung zu lernen und zu
arbeiten. So wird u. a. eine 2.
Fremdsprache (Spanisch und
Französisch) ab Klasse 6 angeboten,
internationale Begegnungen
sind in Planung. Naturwissenschaften,
Arbeit, Wirtschaft,
Technik, der musisch-kultureller
Bereich und Sport sind zudem
fester Bestandteil des Angebotes.
In den Fächern Deutsch,
Englisch, Mathematik und
Naturwissenschaften findet in
den höheren Klassen je nach
Leistungsstand eine Zuteilung
der Schülerinnen und Schüler
in Grund- bzw. Erweiterungskurse
statt.
Leistungsrückmeldung
und -beurteilung
Halbjährlich wird über die aktuelle
Lernentwicklung und den
Leistungsstand der Schülerinnen
und Schüler berichtet. In
den ersten drei Jahren erhalten
sie Lernentwicklungsberichte
(LEBs) über die Schulleistungsentwicklung
und Kompetenzen
der einzelnen Fächer.
Lernentwicklungsberichte sind
aussagekräftiger und erfassen
die Entwicklung des Kindes genauer
als ein Ziffernzeugnis. Ab
Klasse 8 werden Ziffernzeugnisse
erteilt, ergänzt durch einen
Lehrertandembrief am Ende
jedes Schuljahres. Die Schülerinnen
und Schüler antworten,
ebenfalls mit einem Brief.
Alle Abschlüsse
unter einem Dach
Erst am Ende der Sekundarstufe
I wird der Schulabschluss
auf Grundlage der erbrachten
Leistungen ermittelt! D. h. jeder
Schüler hat an der IGS die
Chance, sich fortlaufend bis
Klasse 10 zu verbessern und
seinen Abschluss zu optimieren.
Nach Klasse 9:
n Förderschulabschluss
Hauptschulabschluss
Nach Klasse 10:
n Sekundarabschluss I –
Hauptschulabschluss
n Sekundarabschluss I –
Realschulabschluss
n Erweiterter Sekundarabschluss
I – Zugang zur
gymnasialen Oberstufe
Schulleben und
Elternarbeit
Ein positives Lernklima, in dem
alle Schülerinnen und Schüler
Anerkennung und Wertschätzung
erfahren, Leistungen und
Engagement aller Schüler gleichermaßen
gewürdigt werden
ist ein Selbstverständnis und
schafft eine positive Arbeitsatmosphäre,
die vom Teamgeist
geprägt ist.
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
von Schülern,
Eltern und Lehrkräften ist
ebenso selbstverständlich wie
eine rege und kontinuierliche
Kommunikation. Eltern und
Schülerinnen und Schüler arbeiten
in allen Gremien mit und
sind an Entscheidungsprozessen
beteiligt.
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Kontakt mit uns auf.
Kerstin Albes-Bielenberg
Gesamtschulrektorin
Integrierte Gesamtschule
Achim
Waldenburger Straße 12
28832 Achim
Tel.: 04202 955882
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